Umfrageergebnis: Wie lange werden wir Erdgas in Deutschland noch brauchen?

Gastautor Portrait

Redaktion

Stiftung Energie & Klimaschutz
31. August 2016
Wie lange werden wir Erdgas in Deutschland noch brauchen?

Das wollten wir bei der letzten Umfrage von Ihnen wissen. „Bis 2030“ antworteten 14 Prozent; „Bis 2050“ meinten 24 Prozent und mit 62 Prozent votierte die übergroße Mehrheit für die Antwort „Langfristig als Backup zu den Erneuerbaren“. Noch auf lange Sicht werden wir Erdgas in Deutschland als Teil unserer Energieversorgung brauchen, davon sind unsere Leserinnen uns Leser offenbar überzeugt.

Warum brauchen wir Erdgas in Deutschland noch so lange?

Wer den bisherigen Verlauf der Energiewende analysiert, kann der Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer nur beipflichten. Seit Einführung des EEG und der Vereinbarung der rot-grünen Bundesregierung mit den vier deutschen Kernkraftwerksbetreibern, die deutschen Kernkraftwerke nach dem Erzeugen bestimmter Strommengen abzuschalten hat sich zu wenig getan. In diesem Tempo wird es noch sehr, sehr lange dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen ist und die Energiewirtschaft auf 100 Prozent Erneuerbare umgestellt ist. Zu erwarten ist, dass Erdgas als CO2-armer Energieträger die Kohle und das Öl in jedem Fall überleben wird. Nicht zuletzt, weil es überwiegend in der Wärmeerzeugung eingesetzt wird und hier noch viel Nachholbedarf besteht.

Trotz der Einigkeit auf dem Weltklimagipfel in Paris; trotz eines offensichtlich beschleunigten Klimawandels: Bei dem Tempo und den gegenwärtigen politischen Prioritäten ist noch nicht einmal absehbar, wann wir aus der Kohle aussteigen. Geschweige denn ist der Ausstieg aus dem Erdgas in Deutschland zu ermessen. Erdgas wird sicherlich als letzter fossiler Energieträger den Erneuerbaren das Feld überlassen.

Die Darstellung der Entwicklung des Primärenergieverbrauchs zeigt, dass die Umstellung auf 100% regenerative Energieerzeugung erst 2150 erfolgt. Einer der letzten Fossilen wird Erdgas in Deutschland sein. Volker Quaschning

Wir hatten in diesem Blog schon selbst auf den Umstand verwiesen, dass die Energiewende länger als 100 Jahre brauchen wird, wenn wir das gegenwärtige Tempo der Umstellung beibehalten. Prof. Volker Quaschning hat in der Studie „Sektorkopplung durch die Energiewende“ mal genau gerechnet und hat das Jahr 2150 als das Jahr identifiziert, in dem die Energiewirtschaft vollständig erneuerbar läuft. Werden wir Erdgas in Deutschland so lange noch brauchen?

Unsere Umfrage „Wie lange werden wir Erdgas in Deutschland noch brauchen?“ lief vom 18. Juli bis zum 28. August. An ihr nahmen 238 Personen teil. Zu unserer laufenden Umfrage „Energiewende aktuell: Was bringt die Mobilitätswende voran?“ geht es hier entlang.

Diskutieren Sie mit

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder

Artikel bewerten und teilen

Umfrageergebnis: Wie lange werden wir Erdgas in Deutschland noch brauchen?
4.7
3